Institutions de l’UE / EU-Institutionen

Eine umfassende wöchentliche Information über die Aktivität aller EU-Institutionen bietet der Newsletter der Robert Schuman Stiftung, der in deutscher Sprache kostenlos abonniert werden kann unter
Für die deutsche Version muss die deutsche Flagge angeklickt und das Zeichen bei der französischen Flagge entfernt werden.

Des informations hebdomadaires complètes sur les activités de toutes les institutions de l’UE sont fournies par la lettre d’information de la Fondation Robert Schuman, à laquelle on peut s’abonner gratuitement en français sous

EUROPÄISCHES PARLAMENT / PARLEMENT EUROPÉEN

Les résultats des élections au Parlement Européen:

Die Resultate der Wahlen ins Europäische Parlament: http://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/priorities/europawahl-2019/20190523STO52402/europawahl-2019-hochste-wahlbeteiligung-seit-20-jahren

Von Verstaatlichung bis Dexit: So unterschiedlich ticken die Parteien in Europa
von EURACTIV

Sous le titre „The open future of an incomplete system“, Wilhelm Lehmann, Visiting Fellow à l’Institut Universitaire Européen de Florence (IUE), présente de manière concise la controverse entourant la procédure „Spitzenkandidaten“ / Die Kontroverse um das „Spitzenkandidaten“-Verfahren stellt Wilhelm Lehmann, Visiting Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (IUE), übersichtlich dar, unter dem Titel „The open future of an incomplete system“:

EUROPÄISCHE KOMMISSION / COMMISSION EUROPÉENNE

Die Leiterin der Brüsseler-Büros der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, Renate Tenbusch, äussert sich zur ambitionierten Agenda der neuen Kommission und die instabilen Machtverhältnisse in der EU. Zur Sprache kommen auch die Chancen der sozialdemokratischen S & D-Fraktion im EU-Parlament, ihre Wahlziele umzusetzen:
Renate Tenbusch, directrice du bureaux de Bruxelles de la Fondation Friedrich Ebert, qui est proche du SPD, commente l’agenda ambitieux de la nouvelle Commission et l’équilibre instable des pouvoirs dans l’UE. Les chances du groupe S & D social-démocrate au Parlement européen de mettre en œuvre ses objectifs électoraux seront également discutées. L’article est disponible en allemand et en anglais:

Le 27 novembre, le Parlement européen a confirmé définitivement la Commission. Les commissaires et leurs portefeuilles se trouvent dans un article de Eric Maurice, Responsable du bureau de Bruxelles de la Fondation Robert Schuman, sous le titre „Avec Ursula von der Leyen, la Commission de la nouvelle chance“. / Am 27. November hat das Europäische Parlament die Kommission definitiv bestätigt. Kommissarinnen und Kommissare sowie ihre Ressorts finden sich hier. Der obgenannte Artikel von Eric Maurice, aus welchem auch die parteipolitische Zugehörigkeit der Kommissarinnen und Kommissare hervorgeht, ist nicht auf deutsch verfügbar. Hingegen existiert eine Version auf englisch unter dem Titel „With Ursula von der Leyen, the Commission of <New Opportunity>“.

Unter dem Titel „Eine Union, die mehr erreichen will“ hat die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, vor ihrer Wahl ihr persönliches Programm veröffentlicht. Die politischen Leitlinien für die Tätigkeit der Kommission 2019-2024 gliedern sich in sechs Unterabschnitte:
Ein europäischer Grüner Deal
Eine Wirtschaft, deren Rechnung für die Menschen aufgeht
Ein Europa, das für das digitale Zeitalter gerüstet ist
Schützen, was Europa ausmacht
Ein stärkeres Europa in der Welt
Neuer Schwung für die Demokratie in Europa

Sous le titre „Une Union plus ambitieuse“ la Présidente de la Commission européenne, Ursula von der Leyen, a publié son agenda personnel avant son élection. Les orientations politiques pour les activités de la Commission 2019-2024 sont divisées en six sous-sections :
Un pacte vert pour l’Europe
Une économie au service des personnes
Une Europe adaptée à l’ère du numérique
Protéger notre mode de vie européen
Une Europe plus forte sur la scène internationale
Un nouvel élan pour la démocratie européenne

Sous le titre „Heisser Draht“, Daniela Schwarzer, directrice de la Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, recommande au futur présidente de la Commission Ursula Von der Leyen un échange intensif avec le Parlement. Ce n’est qu’ainsi que la Commission pourra réussir. L’article a été publié dans le Journal IPG de la Friedrich-Ebert-Stiftung, qui est proche du SPD. / Unter dem Titel „Heisser Draht“ empfiehlt Daniela Schwarzer, Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, der künftigen Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen einen intensiven Austausch mit dem Parlament. Nur so könne die Kommission erfolgreich sein. Der Beitrag ist im IPG-Journal der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung erschienen.

EUROPÄISCHER RAT / CONSEIL EUROPÉEN

Finnland, das derzeit den EU-Ratsvorsitz innehat, legt ein Papier zur Verbesserung der Arbeitsweise des Europäischen Rates vor, in dem die Staats- und Regierungschefs vertreten sind. Laut des Protokolls erklärten Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Irland, dass diese Überprüfung auch den Rat der EU betreffen sollte, in welchem die jeweiligen Fachminister zusammenkommen.
Der Artikel dazu auf der Online-Plattform EURACTIV liegt auf deutsch und englisch vor. / L’article sur la plateforme online EURACTIV est disponible en allemand et en anglais.