„Die EU, Karlsruhe, die ‚Vier Geizigen‘ und die Schweiz“ / Journal21.ch, Daniel Woker / 29. Mai 2020

29.Mai.2020

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat das Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank für unvereinbar mit dem deutschen Grundgesetz erklärt. Daniel Woker, Mitglied unserer Sektion, hat sich zu diesem Urteil und zu seinen Folgen für die EU sowie für die Schweiz geäussert. Sein Artikel trägt den Titel „Die EU, Karlsruhe, die „Vier Geizigen“ und die Schweiz“.

La Cour constitutionnelle fédérale allemande a déclaré le programme d’achat d’obligations de la Banque centrale européenne incompatible avec la constitution allemande. Il s’agit d’une attaque contre l’État de droit dans l’UE. Un article de Daniel Woker, membre de notre section, commente l’arrêt de la Cour et les consequences pour l’UE et la Suisse. L’article n’existe qu’en allemand.

Warum das Urteil einen Angriff auf die Herrschaft des Rechts in der EU darstellt, erläutert Katharina Pistor in einem Beitrag im IPG-Journal der Friedrich-Ebert-Stiftung, die der SPD nahesteht.

Katharina Pistor explique pourquoi le jugement est une attaque contre l’État de droit dans l’UE dans un article du journal IPG de la Friedrich-Ebert-Stiftung, qui est proche du SPD. L’article n’existe pas en français, mais en anglais.

In einem Blog, auf den wir durch die Plattform <<Unser Recht – Notre Droit – Nostro Diritto – Noss Dretg>> aufmerksam geworden sind, nimmt der Europarechtler Alexander Thiele von der Universität Göttingen zu den rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten des Urteils Stellung.

Dans un blog, dont nous avons pris connaissance grâce à la plateforme <Unser Recht – Notre Droit – Nostro Diritto – Noss Dretg>, l’expert en droit européen Alexander Thiele de l’Université de Göttingen commente les aspects juridiques et économiques. L’interview n’existe qu‘ en allemand.

Comments are closed here.

SP vor Ort