Sektionsaktivitäten / Activités de la section

EUROPAPIER DER SP SCHWEIZ – ANTRÄGE UNSERER SEKTION AM PARTEITAG IM OKTOBER 2022 IN BASEL

PAPIER EUROPÉEN DU PS SUISSE – PROPOSITIONS DE NOTRE SECTION AU CONGRÈS EN OCTOBRE 2022 À BÂLE

Am Parteitag Ende Oktober 2022 hat die SP Schweiz ihr Europapier verabschiedet. Trotz der europäischen Signalwirkung sieht unsere Sektion das Papier kritisch. Das ursprüngliche Europapapier der SP Schweiz war in Bezug auf den Lohnschutz voller Widersprüche. Um diese Widersprüche aufzulösen und einen wirksamen Lohnschutz, der von beiden Seiten akzeptiert wird zu gewährleisten, reichten Mitglieder der sp-ps-section.eu – mit der grosszügigen Hilfe der Sektion Schaffhausen – acht Anträge am Parteitag ein. Während einige dieser Anträge angenommen wurden, haben es weitere nicht in das verabschiedete Europapapier geschafft. Erreicht wurde durch unsere Sektion, dass im Lohnschutz zumindest zwischen Völkerrecht und EU-Recht unterschieden wird, was eine wichtige Präzision bedeutet. Die Festlegung der Europarechtskonformität von Schweizer Lohnschutzmassnahmen wurde jedoch abgelehnt, was eine Fortsetzung der Rechtsunsicherheit in diesem Punkt bedeutet. Unsere drei Vermittlungsanträge sind weiterhin hier einsehbar:

Lors du congrès du parti fin octobre 2022, le PS Suisse a adopté son document sur l’Europe. Malgré l’effet de signal européen de ce document, notre section voit ce document d’un œil critique. Le document européen initial du PS Suisse était plein de contradictions en ce qui concerne la protection des salaires. Afin de résoudre ces contradictions et de garantir une protection salariale efficace et acceptée par les deux parties, les membres de la sp-ps-section.eu – avec l’aide généreuse de la section de Schaffhouse – ont présenté huit motions au congrès du parti. Si certaines d’entre elles ont été acceptées, d’autres n’ont pas été intégrées au document européen adopté. Notre section a obtenu qu’une distinction soit au moins faite entre le droit international et le droit européen en matière de protection des salaires, ce qui représente une précision importante. La définition de la conformité au droit européen des mesures suisses de protection des salaires a cependant été refusée, ce qui signifie la poursuite de l’insécurité juridique sur ce point. Nos trois propositions de conciliation peuvent toujours être consultées ici:

„ZEITENWENDE IN EUROPA – NICHT NUR SICHERHEITS- SONDERN AUCH GEOPOLITISCH“ (VERANSTALTUNG VOM 26. OKTOBER 2022)

„CHANGEMENT D’ÉPOQUE EN EUROPE – PAS SEULEMENT SUR LE PLAN SE LA SÉCURITÉ MAIS AUSSI DE LA GÉOPOLITIQUE“ (MANIFESTATION LE 26 OCTOBRE 2022)

Unter diesem Titel diskutierten am 26. Oktober 2022 Alt-Nationalratspräsidentin Gret Haller und Max-Frisch-Preisträger Jonas Lüscher (beide Gründungsmitglieder der SP-PS-Section. EU) über das neueste Buch des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Klaus von Dohnanyi. Fazit: Angesichts des Kriegsbeginns von Russland gegen die Ukraine am 24.2.2022 ist eine gemeinsame Haltung der EU-Staaten noch wichtiger geworden. Die Schweiz kann dabei nicht abseitsstehen, will sie nicht isoliert werden.

Sous ce titre, l’ancienne présidente du Conseil national Gret Haller et le lauréat du prix Max Frisch Jonas Lüscher (tous deux membres fondateurs de la section SP-PS. UE) ont discuté le 26 octobre 2022 du dernier livre de l’ancien maire de Hambourg Klaus von Dohnanyi. Conclusion : Compte tenu du début de la guerre de la Russie contre l’Ukraine le 24 février 2022, une position commune entre les États de l’UE est devenue encore plus importante. La Suisse ne peut rester à l’écart si elle ne veut pas être isolée.

EUROPATAGUNG DER SP 60+ / JOURNÉE SUR L’EUROPE DU PS60+

Samstag, 24. September 2022, 11:00 bis 16:30Herbstkonferenz der SP60+ in Genf: „Welche Zukunft für die Schweiz in Europa?“. Der Anlass steht allen Mitgliedern der SP offen. Weiter

Samedi 24 Septembre 2022, 11:00 jusqu’à 16:30La Conférence d’automne du PS60+ à Genève : « Quel avenir pour la Suisse en Europe ? ». L’événement est ouvert à tou-tes les membres du PS. Continuer

HAUPTVERSAMMLUNG 2022 / ASSEMBLÉE GÉNÉRALE 2022

23. Juni 2022 / 23 juin 2022

18.15 Uhr / 18h15

Traktanden der Hauptversamlung / Ordre du jour de l’assemblée générale

19.00 Uhr / 19h00

„Was ist der Unterschied zwischen einem Binnenmarkt und einer Freihandelszone? / Quelle est la différence entre un marché unique et une zone de libre-échange ?“

Einführung durch Hanspeter Tschäni, Dr.iur., ehem. Botschafter / Présentation par Hanspeter Tschäni, Dr en droit, ancien ambassadeur

Diskussion mit Markus Notter, alt Regierungsrat des Kantons Zürich und Präsident des Europa-Instituts an der Universität Zürich / Discussion avec Markus Notter, ancien membre du gouvernement cantonal de Zurich et président de l’Europa-Institut de l’Université de Zurich.

POPULISMUS UND DIE ZEITENWENDE IN EUROPA
LE POPULISME ET LE CHANGEMENT D’ÉPOQUE EN EUROPE

Jonas Lüscher, Schriftsteller und Gründungsmitglied unserer Sektion, hat am 16. Juni 2022 in Zürich das Buch „Der populistische Planet“ vorgestellt, das er zusammen mit Michael Zichy herausgegeben hat. Dazu gab es danach eine Diskussion mit Markus Notter, ebenfalls Mitglied und Nicole Nickerson, Vorstandsmitglied der Sektion. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stiftung SP Bildung organisiert (Flyer).

Zu dieser Veranstaltung erschien im Juli 2022 ein Bericht im P.S. zusammen mit einem Interview mit Jonas Lüscher. (Bericht im P.S.)

Jonas Lüscher, écrivain et membre fondateur de notre section, a présenté le 16 juin à Zurich le livre „Der populistische Planet“ qu’il a édité avec Michael Zichy. Cette présentation était suivie d’une discussion avec Markus Notter, également membre, et Nicole Nickerson, membre du comité de la section. La manifestation est organisée en collaboration avec la fondation PS Bildung (flyer).

Cet événement a fait l’objet d’un article dans le P.S. en juillet 2022, accompagné d’une interview de Jonas Lüscher. (Article dans le P.S.)

ONLINE-TAGUNG ZUR EUROPÄISCHEN SOUVERÄNITÄT
CONFÉRENCE EN LIGNE SUR LA SOUVERAINETÉ EUROPÉENNE

Am Samstag, 13.11.2021, 10 – 13 Uhr führte die Sektion eine online-Tagung zum Thema „Europäische Souveränität“ durch. Eine Studie zu diesem Thema hat die deutsche SPD-nahe Friedrich Ebert Stiftung (FES) zusammen mit der französischen Fondation Jean-Jaurès herausgegeben. Sie untersucht das Verständnis von „Souveränität“ in acht Mitgliedstaaten der EU. Ein Vertreter der FES hat die Studie vorgestellt. Danach diskutierten André Holenstein und Thomas Cottier über das Verhältnis zwischen schweizerischer und europäischer Souveränität.

Le samedi 13.11.2021, de 10 h à 13 h, la section a organisé une conférence en ligne sur le thème de la „souveraineté européenne“. Une étude sur ce sujet a été publiée par la Fondation Friedrich Ebert (FES), affiliée au SPD allemand, en collaboration avec la Fondation Jean-Jaurès française. Elle examine la compréhension de la „souveraineté“ dans huit États membres de l’UE. Un représentant de la FES a présenté l’étude. Ensuite, André Holenstein et Thomas Cottier ont abordé la question du rapport entre la souveraineté suisse et la souveraineté européenne.

Programmflyer / Dépliant du programme

Link zu Aufzeichnung / Lien vers l’enregistrement

Das Video der ganzen Tagung kann abgerufen werden unter folgendem link / L’accès au vidéo de toute la conférence est disponible via le lien suivant: https://www.youtube.com/watch?v=gnXGCpTZuR8

Weitere Informationen / Plus d’information

Information (deutsch) zur Studie «Europäische Souveränität»

HAUPTVERSAMMLUNG 2021 / ASSEMBLÉE GÉNÉRALE 2021

Co-Präsidentinnen Franziska Roth und Gret Haller sowie Vorstandsmitglied Nicole Nickerson. Bild: Hermann Koch

Die Hauptversammlung fand am 23. Juni 2021 in Solothurn statt. Nach den statutarischen Geschäften berichtete Co-Präsidentin und Nationalrätin Franziska Roth über die Europa-Politik in der Bundeshausfraktion, und Markus Notter informierte über das Thema „Rahmenabkommen und Lohnschutz“. In einem zweiten Teil referierte Prof. Dr. Matthias Oesch zum Thema „Bilateralismus oder EU-Beitritt?“ Es folgte ein Gedankenaustausch mit Markus Notter, gefolgt von einer spannenden Diskussion unter den Mitgliedern.

L’assemblée générale a eu lieu le 23 juin 2021 à Soleure. Après les affaires statutaires, la co-Présidente et Conseillère nationale Franziska Roth a fait le point sur la politique européenne au sein du Groupe parlementaire fédéral, et Markus Notter a fourni des informations sur le thème „Accord-cadre et protection salariale“. Dans une deuxième partie, le professeur Matthias Oesch s’est exprimé sur le thème „Bilatéralisme ou adhésion à l’UE ?“. S’en est suivi un échange d’idées avec Markus Notter, puis une discussion animée entre les membres.

DAS SCHICKSAL DER EU IST AUCH UNSER SCHICKSAL!
LE SORT DE L’UE EST AUSSI LE NÔTRE !

Am 9. Januar 2021 hat die Sektion an einer online Tagung über die EU informiert, mit den folgenden Beiträgen: / Le 9 janvier 2021, la section a organisé une conférence en ligne afin d’informer sur l’UE, avec les contributions suivantes :

* Die EU als Schutzschirm des Nationalstaates

Aleida Assmann, Kulturwissenschaftlerin, em. Professorin für Anglistik Universität Konstanz, Trägerin (gemeinsam mit Jan Assmann) des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2018, Konstanz (deutsch)

* L’UE est-elle néolibérale ?

Charles Wyplosz, professeur honoraire d’économie à l’Institut de Hautes Etudes Internationales et du Développement à Genève (français)

* La démocratie n’est-elle possible que dans le cadre de l’État-nation ? / Ist Demokratie nur im Rahmen des Nationalstaates möglich?

Wilhelm Lehmann, ancien Conseiller à la Direction générale des services de recherche parlementaire du Parlement européen / früherer Berater in der Generaldirektion Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlamentes, Visiting Fellow à l’Institut Universitaire Européen, Florence (français et allemand / französisch und deutsch)

Online-Programm / Programme-online

Alle Beiträge können im Video abgerufen werden, wie auch die nachfolgende Podiumsdiskussion unter der Leitung von Markus Notter. / Toutes les contributions peuvent être consultées au vidéo, ainsi que l’intégralité de la conférence sous forme de vidéo.

HAUPTVERSAMMLUNG 2020 / ASSEMBLÉE GÉNÉRALE 2020
Am 24. August 2020 fand in Solothurn die erste Hauptversammlung der Sektion statt. In deren Rahmen stellten sich die drei Kandidierenden für das Parteipräsidium vor. Vorgängig haben sie uns ihre Stellungnahmen schriftlich zur Verfügung gestellt. / Le 24 août 2020, la première assemblée générale de la section a eu lieu à Soleure. Au cours de cette réunion, les trois candidats à la présidence du parti se sont présentés. Avant cela, ils ont soumis leurs déclarations par écrit.

INTERVIEW JONAS LÜSCHER
Jonas Lüscher, Gründungsmitglied unserer Sektion, hat sich im Tagesanzeiger engagiert für einen EU-Beitritt der Schweiz ausgesprochen. / Jonas Lüscher, membre fondateur de notre section, s’est exprimé dans le Tagesanzeiger en faveur de l’adhésion de la Suisse à l’UE.
zum Interview

REDEN ÜBER EUROPA HEISST REDEN ÜBER UNS
Am 20.August 2019 fand im Cabaret Voltaire in Zürich eine öffentliche Veranstaltung mit den zwei Zürcher Nationalratskandidaten Martin Naef und Jean-Daniel Strub statt. Sie diskutierten mit den Mitgliedern unserer Sektion Nicole Nickerson und Gret Haller.
Einladung zur Veranstaltung
Im Anschluss an die Diskussion orientierten die beiden Co-Präsidentinnen, Gret Haller (Zürich) und Lucie Hüsler (Solothurn), über die Aktivitäten der Sektion.

SEKTIONSVERSAMMLUNG VOM 28. MAI 2019

28. Mai 2019 im Bahnhof-Buffet Olten.

Die erste Sektionsversammlung fand am 28.5. in Olten statt. Anschliessend diskutierten in einer öffentlichen Veranstaltung die beiden Schriftsteller Lukas Bärfuss und Jonas Lüscher über „Die Schweiz in der EU“. Jonas Lüscher ist Gründungsmitglied der sp-ps-section.EU und schweizerisch-deutscher Doppelbürger.