„Rewriting the rules of the european economy “ / Joseph Stiglitz und 7 Mitverfasser:innen / 18. März 2019

18.März.2019

Die Studie existiert nur auf Englisch.
Kommentar:
Eine Studie der «Foundation for European Progressive Studies» (FEPS), eine europäische sozial-demokratische Stiftung. Die Studie empfiehlt der EU, wesentliche Aspekte ihrer Wirtschaftspolitik zu ändern, wie zum Beispiel die Maastricht-Kriterien für das Fiskaldefizit und die öffentlichen Schulden der Mitgliedstaaten. Die EU soll auch vermehrt öffentliche Investitionen ankurbeln. Zusätzlich wird den Mitgliedländern der EU empfohlen gegen Marktfundamentalismus anzukämpfen. Dies heisst zum Beispiel die Rolle des Staates in der sozialen Vorsorge, Forschung und Schulung zu stärken und die Gewerkschaften an der Unternehmensführung zu beteiligen und allgemein als Sozialpartner zu stärken. Es bedeutet auch, die Verlierer bei der Handelsglobalisierung zu schützen.

L’étude n’existe qu’en anglais.
Commentaire :
Une étude de la Fondation européenne d’études progressistes (FEPS), une fondation sociale-démocrate européenne. L’étude recommande que l’UE modifie des aspects essentiels de sa politique économique, tels que les critères de Maastricht pour le déficit budgétaire et la dette publique des États membres. L’UE devrait également augmenter les investissements publics. En outre, l’étude recommande aux États membres de l’UE de lutter contre le fondamentalisme du marché. Cela signifie, par exemple, renforcer le rôle de l’État dans la fourniture de services sociaux, la recherche et la formation, et impliquer les syndicats dans la gouvernance des entreprises et, d’une manière générale, les renforcer en tant que partenaires sociaux. Cela signifie également qu’il faut protéger les perdants de la mondialisation du commerce.

Comments are closed here.

SP vor Ort